Sujets im Überblick:

 

 

AKTUELLE KAMPAGNE: INFO / ÜBERSICHT

Zugegeben dürfte diese Art für eine Behinderten-Selbsthilfeorganisation zu werben etwas frecher als gewohnt sein. Mit dem Ziel die Thematik näher in das Bewusstsein der Menschen zu rücken, wollen wir auf diesem Weg etwas der gewohnten Verdrängung vorbeugen.

Vielen Hilfsbereiten, vor allem jungen Menschen ist es zuwider, durch Briefsendungen «angebettelt», mit einem «schlechten Gewissen beladen» oder «zu Mitleid genötigt» zu werden.

In unseren Augen ist Hilfe an Bedürftige stets notwendig und es wäre schön Unterstützung zu finden ohne betteln zu müssen. Diese Kampagne ist ein erster Schritt in diese Richtung.

Schliesslich ist mit Mitleid und einem schlechten Gewissen niemandem geholfen. Mit Spenden schon. ...

Nachfolgend stellen wir Ihnen die einzelnen Sujets unserer Image-Kampagne im Detail vor und hier finden Sie weiterführende Erläuterungen dazu.

Sujet "gefesselt"

Botschaft primär: Hilfe ist nötig.
Botschaft sekundär: Die Headline zeigt ein ungemerkt diskriminierender Begriff unseres täglichen Sprachgebrauches.
Ziel: Notwendikeit erwähnen, zum Nachdenken anregen.

Sujet: Headline: Wenn Sie jemanden sehen der an den Rollstuhl gefesselt ist, binden Sie ihn los oder rufen Sie die Polizei
Text: Umgangsprachlich sind Behinderte bestens integriert. Oder hatten Sie noch nie ein «Blind-Date»? Zu jemandem «lahme Krücke» gesagt? Ein «taubes Gefühl» gehabt, oder jemandem «blind vertraut»?
Was umgangsprachlich bereits ist, gilt es im richtigen Leben weiter auszubauen. Mit Ihrer Hilfe helfen wir bei der Integration behinderter Menschen im täglichen Leben.

Sujet "Handycap"

Botschaft primär:
Da die Welt nicht für Behinderte gebaut wurde ist Hilfe stets nötig.
Botschaft sekundär: Als frechstes Sujet fordert es am meisten Auseinandersetzung und hat so die Aufgabe neugierig zu machen und auf weitere informationsquellen zu verweisen.
Ziel: Notw
endikeit erwähnen, Neugierig machen, in Erinnerung bleiben.

Sujet: Headline: Mischen Impossible
Text: Die einfachsten Dinge können unmöglich werden in dieser Welt, welche von und für «normale»gebaut wurde. Doch wenn es darum geht dieses Spiel zu gestalten haben wir den Joker in der Hand. Mit Ihrer Spende helfen Sie bei unseren täglichen Bemühungen für eine behindertenfreundliche Umgebung. Erfahren Sie mehr über diese Kampagne und unsere Ziele online oder per telefon.

Sujet "Vertrauen"

Botschaft primär: Wir haben Ihr Vertrauen verdient.
Botschaft sekundär: Auf Vorurteile hinweisen und sachlich über die IVB Informieren.
Ziel: Ein Bild von uns vermitteln, zum Spenden aufrufen

Sujet: Headline: Bei uns ist Ihre Spende am richtigen Platz!
Text: Vorurteile? Es gibt Personen, die gehen von Grund auf davon aus, dass ihre Spende nie einen Zielort erreichen wird und in der Regel irgendwo versickert. Die IVB ist eine Organisation mit zur Zeit 12 Voll- und 43 Teilzeitbeschäftigten – darunter 20 Behinderte –, die täglich für die Interessen Behinderter arbeiten. Ihre Anzahl und ihr Wirkungsgrad hängt von Ihrer Spende ab. Helfen Sie mit!

Sujet "Behindertentransport"

Botschaft primär: Wir helfen von A nach B.
Botschaft sekundär: Vor Augen führen, wie eine einfache Treppe ein bedrohliches Hinderniss darstellen kann.
Ziel: Notwendikeit erwähnen, zum Nachdenken anregen, Behindertentransport vorstellen.

Sujet: Headline: Der Weg ist das Ziel
Text: Mit einer Behinderung kann es ein Ding der Ummöglichkeit werden von A nach B zu gelangen. Einfache Treppchen und Schwellen werden zu einem gewaltigen Hindernisparcour den wir zu bewältigen helfen. Mit unserem Transportdienst befördern wir täglich alle drei Minuten einen Behinderten zur Arbeit, zum Coiffeur, zum Trompetenunterricht ... Mit Ihrer Spende helfen Sie uns.