NOOCHRICHTE 62 (Dezember 2000)

SPV + SPZ Nottwil: Zepterübergabe

Herbst-DV der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) in Luzern

Guido A. Zäch übergibt an Daniel Joggi

Vertreter von 27 Rollstuhl-Clubs trafen sich in Luzern zur Herbst-Delegiertenversammlung der Schweizer Paraplegiker -Vereinigung (SPV). Wichtigstes Traktandum neben diversen Sachgeschäften bildeten Neuwahlen. Dr. med. Guido A. Zäch (Zofingen) und Silvia Buscher (Bubendorf/BL) traten nach 20-jähriger Tätigkeit in leitender Funktion aus dem Vorstand zurück. Zu ihren Nachfolgern bestimmt wurden Hans-Georg Koch (Grosswangen/LU) und Herbert Winistörfer (Uster). Der neue SPV-Zentralpräsident heisst Daniel Joggi (Trélex/VD).

In der Geschichte der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) ist in Luzern eine Ära zu Ende gegangen.

Dr. med. Guido A. Zäch (Zofingen), der die Selbsthilfe-Organisation für Querschnittgelähmte 1980 gegründet und zur Blüte gebracht hat, gab das Amt des Zentralpräsidenten nach 20 Jahren harter Aufbauarbeit ab. Die Delegierten würdigten seine Verdienste mit der Ernennung zum Ehrenpräsidenten sowie einem Geschenk in Form eines beeindruckenden Gemäldes von Viktor Bisquolm. Der in Berlin/D lebende Künstler stammt aus dem Bündnerland und ist querschnittgelähmt. Die Ehrenmitgliedschaft verliehen bekam Silvia Buscher (Bubendorf/BL) in Anerkennung ihrer Tätigkeit als Vizepräsidentin der SPV seit Beginn.

Querschnittgelähmte in der Mehrheit

Die durch den Rücktritt zweier Vertreter der Pioniergeneration frei gewordenen Sitze konnten durch Personen besetzt werden, die mit den Anliegen von Para- und Tetraplegikern ebenfalls aus eigener Erfahrung vertraut sind. Dr. med. Hans-Georg Koch (Grosswangen/LU) ist als Oberarzt in leitender Funktion im Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) Nottwil tätig, während Herbert Winistörfer, Biologe aus Uster, selber im Rollstuhl sitzt. Wie die beiden neuen Vorstandsmitglieder wurde Daniel Joggi für die Dauer von zwei Jahren – und einstimmig – zum neuen Zentralpräsidenten gewählt. Auch der in Trélex/VD wohnhafte Informatikspezialist ist querschnittgelähmt, ebenso Jacques Dubois (Genf), Monika Rickenbach (Steckborn) und Neu-Vizepräsident Thomas Schneider (Unterlunkhofen/AG). Die Direktbetroffenen stellen damit eine deutliche Mehrheit im sechsköpfigen, höchsten Gremium der SPV.

Leistungsausbau vorgesehen

Von Dr. iur. Thomas Troger, Direktor SPV, wurden die Delegierten über Stand und Auswirkungen diverser Reorganisations-Massnahmen orientiert. Existentielle Bedeutung für die Zukunft haben die Leistungsverträge, die mit dem Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) abgeschlossen wurden. Eine wesentliche Voraussetzung dafür war die Einführung eines Systems für Qualitäts-Management und Leistungserfassung für sämtliche 80 MitarbeiterInnen. Zusätzlich in die SPV integriert wird das neue Institut für Berufsfindung.

Das Dienstleistungs-Angebot von vier bisher bestehenden Abteilungen – Sozial- und Rechtsberatung, Kultur und Freizeit, Rollstuhlsport Schweiz und Hindernisfreies Bauen – wird dadurch sinnvoll erweitert.

November 2000 © by Schweizer Paraplegiker-Stiftung


Mitteilungen / Ergänzungen: eMail: ivb@ivb.ch

IVB / 09.01.2003