• MITGLIED BEI DER IVB
    • SERVICE FüR MITGLIEDER
    • AKTIVITäTEN/TERMINE

    • PROJEKT «BESUCHERDIENST»
    PROJEKT «COURAGE»

Handbuch

IVB Projekt Courage
Schützenmattstrasse 16a
4051 Basel

Tel.: 061 302 05 05
Fax: 061 302 05 08
Email: ivbcourage(at)ivb.ch


Die Charta
 

DAS NEUE HANDBUCH FÜR ARBEITGEBER

ABC ARBEIT UND BEHINDERUNG

ABC Arbeit und Behinderung ist ein Arbeitsinstrument für die Praxis. Die komplexe Thematik ist mit der Annahme der 5. IV – Revision aktueller denn je. Viele Broschüren, Informationsblätter, Statistiken, Gesetze, Studien etc. befassen sich mit der Integration von Menschen mit einer Behinderung in den Arbeitsmarkt. Momentan wurde und wird einiges in diesem Zusammenhang publiziert. Allerdings jeweils sehr spezifisch und nicht umfassend zu diesem Thema.
Wir, die IVB Behindertenselbsthilfe beider Basel, haben ein gesamtschweizerisches Nachschlagwerk "ABC Arbeit und Behinderung" als eine Art von Lexikon erstellt, in welchem alle Zusammenhänge zu diesem Thema erfasst sind. Dieses Handbuch ist zwar auf Arbeitgebende und Personalabteilungen ausgerichtet, es ist jedoch auch ein ausgezeichnetes «Werkzeug» für alle beratende Personen im gesamten Sozialbereich. Letztlich können auch Betroffene Menschen von den vielen Informationen profitieren.

Mit ABC Arbeit und Behinderung  wurde ein überschaubares Nachschlagwerk geschaffen, welches die wichtigsten Beiträge verständlich formuliert und viele Typs und Hinweise erfasst. Die Schwerpunkte dieses Ratgebers sind folgende:

ARBEIT UND BEHINDERUNG
Problemfelder, Vorurteile, Eckpunkte, Rückkehr in die Arbeitswelt, Eingliederung planen, Anreize und Unterstützungsleistungen, Angepasster Arbeitsplatz, Beratungs-stellen hindernisfreies Bauen, Richtlinien im Ausland, Weiterführende Links, Literatur.

INVALIDENVERSICHERUNG
Kurzinformation über die Invalidenversicherung, Allgemeine Fragen und Antworten zur IV, Fragen und Antworten zu den Neuerungen, Invalidenversicherung, Zahlen und Fakten, Adressverzeichnis der IV-Stellen, Weiterführende Links, Literatur.

DEFINITIONEN UND BEGRIFFSERKLÄRUNGEN A–Z
Begriffserklärungen zur Arbeitsintegration, Die Begriffe Invalidität und Behinderung, Diskriminierende Begriffe, Weiterführende Links, Literatur.

MEDIZINISCHES A–Z
Auswahl von Krankheiten und Behinderungen, Besondere Merkmale der Behin-derungsformen, Medizinische Begriffe, Kleines Wörterbuch von Fachausdrücken, Weiterführende Links, Literatur.

BEHINDERUNG UND RECHT A–Z
Behinderung und Recht, Behindertengleichstellungsgesetz- und Verordnung, Weiterführende Links, Literatur.

SOZIALVERSICHERUNGEN UND SOZIALEINRICHTUNGEN A–Z

Zum Autor:
Hansjürg Minder, Jahrgang 1943, kommt ursprünglich aus der Privatwirtschaft, wo er viele Jahre als Personalchef tätig war. Seit 25 Jahren kann er auf unzählige Tätigkeiten im Behindertenbereich zurückblicken, vorwiegend im Bereich der Arbeitsintegration. Seit 5 Jahren ist er Projektleiter der Dokumentations- und Beratungsstelle COURAGE der IVB Behindertenselbsthilfe beider Basel. In der Zwischenzeit hat er dort über 500 Dossiers angelegt. Die Inhalte dieser Unterlagen und die gesammten Erfahrungen über all die Jahre hinweg hat er nun in einem Handbuch zusammengefasst.

BESTELLUNG:

Das Hanbuch «ABC Arbeit und Behiderung» kostet CHF 38.00 und kann direkt bei der IVB-Geschäftsstelle bestellt werden:

via Email: ivb@ivb.ch / via Fax: +41(61)426 98 05

Weitere Informationen

Beratungs- und Dokumentationsstelle
Öffnungszeiten:
Dienstag, 14.00 - 17.00Uhr
Donnerstag, 09.00 - 12.00Uhr

Adresse: IVB Projekt Courage
Schützenmattstrasse 16a 4051 Basel
Tel.: 061 302 05 05 Fax: 061 302 05 08
Email: courage@ivb.ch

Courage Hotline 0800 200 505

Downloads

– Bestellkarte (pdf)
– Checklisten aus dem Buch(pdf)

 
  created by tricky triet